MEDITIA INFORMATION KOMMUNIKATION INTERAKTION
Coaching / Training

Wir konzipieren Lernprozesse für Personen, Gruppen und Organisationen in den Bereichen soziale Kompetenz, interdisziplinärer Informationsgewinn, Informationsverwaltung und Wissensmanagement für erfolgreiche Information, Kommunikation und Interaktion. Wir freuen uns über Ihr Interesse und legen Wert auf persönliche und individuelle Beratung.

 


Blinde Flecken – und tote Winkel

Methoden und Lernziele: Persönlichkeitsprägungen- und Neigungen, ihre Wechselwirkung in Paarbeziehungen, Gruppen und Organisationen (Persönlichkeitsanalyse, Reflexion)

 


Gesellschaftsspiele – Office Politics

Methoden und Lernziele: Moderation, Verhandlungstechnik, Rhetorik, Kommunikationsmanagement

 


Innovationsmanagement – Neue Wege

Methoden und Lernziele: Vision, Strategie und Taktik

 


Das ABC der Gruppendynamik – Wie Gruppen sich entwickeln

Methoden und Lernziele: Gruppen- und Organisationsdynamik

 


Schwarzer Peter – Wieso immer ich?

Methoden und Lernziele: Kommunikationsmanagement, Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement

 


Ein Konflikt kommt selten allein – und schuld sind immer die Anderen

Methoden und Lernziele: Konfliktmanagement, Mediation, Krisenmanagement

 


Fair Ways To Legal Compliance-DAS BESONDERE SEMINAR: Wie bleiben weiße Westen Weiß?


Spannungsfeld:

  • Anti-Korruptions-Gesetz
  • Geschäftskontakte-Lobbying
  • Laienwerbeverbot-Patienteninformation

Das neue „Anti-Korruptions-Gesetz“ drängt unser landläufiges Rechtsbewusstsein ins Abseits und katapultiert weit verbreitetes Rechtsempfinden in den Strafraum. Wie können Sie sich und Ihr Team vor Anschuldigungen und rechtlichen Konsequenzen schützen?

Das neue Seminar „FAIR WAYS TO LEGAL COMPLIANCE“ zeigt Wege auf, Geschäftskontakte gesetzeskonform zu gestalten und Mitarbeiter anzuleiten gesetzliche Regelungen einzuhalten.

Unter dem Motto „Abgrenzung statt Ausgrenzung“ begleitet Sie ein interdisziplinäres Team aus JuristInnen, MedizinerInnen, TrainerInnen, UnternehmensentwicklerInnen und KommunikationsexpertInnen durch das Paragraphenlabyrinth zu einer juristisch und sozial einwandfreien, sowie vor allem auch erfolgreichen Performance.

 


Customer-Relationship-Management (CRM)

Methoden und Lernziele: Kommunikationstechniken, CRM 5 Phasenmodell, Beziehungsmanagement, Beschwerdemanagement


Konfliktmanagement

Methoden und Lernziele: Kommunikationstechnik, Konfliktanalyse, Konfliktdiagnose, Konfliktlösung

 


SternSternSternSternStern Ordinationen

Die Lernziele des Curriculums sind Qualitätsprüfung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung der Arzt-Patientenbeziehung in Ordinationen und besteht aus drei ganztägigen Modulen.

  1. Diagnose Lebensgefahr SternSternSternSternStern
    Methoden und Lernziele: Kommunikationstechniken, Transaktionsanalyse, Krisenintervention, Krisenmanagement

    Als Überbringer schlechter Nachrichten stehen Ärzt/innen den Gefühlen der Patient/innen und Angehörigen gegenüber. Gefühle wie Betroffenheit, Mitgefühl, Unsicherheit, Hilflosigkeit und Angst und treffen zusammen. Entsteht dabei eine negative Beziehungsdynamik kann Beziehungskapital zerstört werden. Schlechte Nachrichten annehmbar zu kommunizieren, ist eine Herausforderung. Wie diese schwierige Aufgabe in der Arzt-Patientenbeziehung für Therapieakzeptanz und Therapieerfolg genutzt werden kann vermittelt das Seminar: Diagnose Lebensgefahr.

  2. Der begeisterte Patient SternSternSternSternStern
    Methoden und Lernziele: Kommunikationstechnik, SWOT-Analyse, Ordinationsmanagement, Ordinationsmarketing

  3. Die begeisternde Ordinationsassistentin SternSternSternSternStern
    Methoden und Lernziele: Kommunikationstechnik, Patient-Relationship-Management, Beschwerdemanagement, Ordinationsmanagement

Das Curriculum 5-Sterne Qualität für Ordinationen entstand in Kooperation mit TRIAS TRAINING, FOCUS PATIENT und MEDITIA.


 

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